Verliebte Künstler

Es ist ein Zustand der Entrückung. Psychologen sprechen von einer Einengung des Bewusstseins, Mediziner konnten Veränderungen im Blutbild von Verliebten nachweisen. Der betroffene Laie spricht banal von „Schmetterlingen im Bauch“- übereinstimmend wird meist ein Kribbeln am gesamten Leibe von den Betroffenen erlebt. Ach, Glück!

Wie aber wirkt sich dieser Zustand der Entrückung auf betroffene Künstler aus? Ungezählte autobiografische Bücher sind geschrieben, alle Gefühlsregungen besungen. Nur der Künstler sitzt mit seiner nackten Muße noch im Atelier. Alles schon gesehen. Von wegen!

Das beweist die Ausstellung "Verliebte Künstler", die im Süddeutschen Kunstverein in einem Kuhstall zu Reusten gezeigt wird.

Die Tiere sind schon lange weg, jetzt zieht der Mensch ein. Die Atmosphäre ist ehrlich, noch liegt der Geruch des Animalischen in der Luft. Das spärliche Licht beflügelt die Fantasie.

50 Künstler werden vor der Kulisse von Futtertrögen und Schweinegittern ihre Arbeiten zeigen.

Der Kuhstall ist das eine - das Lebensgefühl der Entrücktheit setzt sich vor der Stalltür fort. Das kleine Dorf Reusten war schon immer ein magischer Ort für Studenten und Studierte aus dem nicht weit entfernten Tübingen. Auf dem Kirchberg traf und trifft man sich bis heute im Bergcafé.

Was für die Dorfbewohner oft mit Enge verbunden ist bedeutet Freiheit für die Künstler aus den Metropolen.

Kuratoren der Ausstellung sind Thaddäus Hüppi (Kunsthochschule Berlin Weißensee)und Thomas Nolden (Süddeutscher Kunstverein).

Bewusst haben die beiden das Thema dort angesiedelt, wo eine Emotion mit sensationeller Energie in den künstlerischen Prozess hineinwirkt.

Mit dieser Ausstellung versuchen sie herauszufinden, wo sich die unterschiedlichen Arbeiten, Gemälde, Installationen und Skulpturen berühren; ob es eine sichtbare oder atmosphärisch spürbare Gemeinsamkeit der unterschiedlichen Kunstwerke gibt, die von verliebten Künstlern gemacht wurden.

Eröffnung 9. Juni 11.30. Ausstellungsdauer 9. Juni bis 30. Juni ,Öffnungszeiten Mittwoch 16-19 Samstag Sonntag 11-18 Uhr und nach Vereinbarung.
Süddeutscher Kunstverein, Jesingerstr. 8 , 72119 Ammerbuch, Tel 0176 / 328 11 340

Sehr geehrte Damen und Herren ,
Unter dem Titel "Verliebte Künstler" zeigt der Süddeutsche Kunstverein Bilder, Skulpturen und Installationen die im Zustand des Verliebtseins entstanden sind.

Im einem ausgedienten Kuhstall, im Schatten eines riesigen Walnussbaumes, bei dem Genuss einer einfachen Speise können die Besucher der spannenden Frage nachgehen, ob unterschiedliches künstlerisches Tun im Zustand des Verliebtseins eine gemeinsame Qualität entwickelt.

Die Ausstellung entsteht in Zusammenarbeit mit der Kunsthalle am Hamburger Platz , (Kunstakademie Berlin Weißensee) und wird von Thaddäus Hüppi und Thomas Nolden kuratiert.

Herzliche Einladung zur Eröffnung der Ausstellung

Verliebte Künstler
Titel: VERLIEBTE KÜNSTLER
Eröffnung 9. Juni 11.30°°
Öffnungszeiten: Mittwoch 16-19 Samstag Sonntag 11-18 Uhr und nach Vereinbarung.
Dauer: 9. Juni bis 30. Juni 2013
Ort: Süddeutscher Kunstverein Jesingerstr. 8 72119 Reusten Tel 0176 / 328 11 340

.